Making-of: 1. Drachenried-Dinner auf dem Stanserhorn

Am Freitag, 6. und Samstag, 7. Mai fand des legendäre Drachenried-Dinner zum ersten Mal auf dem Stanserhorn statt. Wie es dazu kam und was es dazu brauchte, erfährst du hier in diesem kleinen Bericht.

Die ersten Ausgaben des Drachenried-Dinners fanden jeweils in der Mittleren Aegerten in den Lokalitäten über dem Drachenried Lädeli statt. Die fünf Bauernbetriebe und ihre Köpfe trugen jeweils im Herbst ihre Kostbarkeiten zusammen und kreierten daraus ein feines Sechs-Gänge-Menü.

Nach ein paar Jahren Pause und glücklichen Umständen – u.a. wechselte das Stanserhorn die Ausrichtung ihrer Gastronomie auf «Kulinarische Essenz der Alpen» und damit vermehrt auch auf lokale und regionale Produkte – fanden wir uns in einem Dialog mit den Verantwortlichen der Stanserhorn Bahnen über die Möglichkeit einer Fortsetzung des legendären Drachenried-Dinners auf dem Stanserhorn.

Dank dem sehr agilen und innovativen Team des Rondoramas, allen voran mit Fränzi und Jens wurde aus den ersten Gesprächen schnell einmal fix drei «Drachenried-Dinner-Wochenenden». Neben der Abstimmung mit Fränzi, der Gastgeberin auf dem Stanserhorn und Jens, dem Küchenchef, mussten vor allem auch wir fünf Drachenried-Bauernbetriebe die Köpfe ein paar Mal zusammen stecken. Welche Produkte in welchen Mengen können wir jeweils zur entsprechenden Saison liefern? Was könnten wir Spezielles anbauen, bzw. herstellen? Wie präsentieren wir uns und wer ist jeweils an den Abenden auf dem Horn von uns vertreten? Tönt einfach und klar, bedeutet aber dennoch einige Arbeit und noch mehr Diskussionsstoff.

Nun gut, das erste Weekend anfangs Mai ist bereits Geschichte. Petrus schaute mit dem Wetter, dass sich die Gäste voll und ganz auf das Dinner konzentrieren konnten. Wir Drachenriedler brauchten etwas Zeit, bis wir uns auch in der luftigen Höhe wohl fühlten und wir unsere «Rolle/Aufgabe» fanden (tönt einfach – aber auch Co-Gastgeber und Profi-Hauptgastgeber müssen sich finden und nicht einander auf den Füssen stehen… ;-)). Die Gäste wurden vom Rondorama-Team mit unseren Spezialitäten verwöhnt und die Küche und der Service wurden dafür sehr gelobt. Für alle Beteiligten war es ein toller Erfolg!

Für die nächsten Drachenried-Dinner Wochenenden (Sommer und Herbst) haben wir zusammen mit dem Stanserhorn-Team noch ein paar kleine Verbesserungen, die wir dann gleich umsetzen werden. Gespannt? Dann melde dich jetzt an – ein unvergesslicher Abend wartet auf dich. Wir freuen uns!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den vielen Gästen an diesen beiden Abenden – schön ward ihr da! Ein grosses Dankeschön an Fränzi und Jens und ihre beiden Teams – es war super mit euch zusammen zu arbeiten! Und auch den guten Helferlein im Hintergrund einen lieben Dank, allen voran Lena und Sabrina, für die tatkräftige Unterstützung.