Zwei neue Höfe und ein Artikel

Tue Gutes und rede darüber…

Wir freuen uns sehr, dass sich die Familien Matter-Steinmann vom Burach Hof und von Holzen Z’Rotz vom Murmatt Hof uns angeschlossen haben.
Und wer zusammenarbeitet, hat auch bessere Chancen, in den Medien präsent zu sein. Herzlichen Dank an Franz Niederberger und den BLITZ für die Reportage über unsere Gemeinschaft.

Der Artikel hier – Quelle BLITZ, Nr. 16. – 20. April 2023, Jahrgang 50

EINE BESTECHENDE IDEE MIT ERFOLG

Im sagenumwobenen Drachenried in Ennetmoos haben sich acht Bauernfamilien zusammengeschlossen, um ihre Produkte gemeinsam zu vermarkten. Am Anfang dieser Erfolgsgeschichte im Jahr 2004 stand eine Vision, sie stammte von Röbi (Rob) Furger, dem Gründer und Betreiber dieser gemeinschaftlichen Vermarktungsplattform. «Wer alleine arbeitet, addiert. Wer zusammenarbeitet, multipliziert». So lautet der zentrale Leitgedanke. «Gemeinsam wird man immer stärker», erläutert Rob. Pure Leidenschaft, innovative Ideen, einzigartige Produkte und eine gelebte Gemeinschaft, das ist Drachenried.ch.

Der gemeinsame Marketing-Auftritt unter: «Drachenried.ch hier wachsen gute Ideen zu feinen Produkten», zielt auf Regionalität und Innovation mit durchschlagendem Erfolg. Auftritte am Zürcher Sechseläuten, die legendären Drachenried Dinner, viele Markt- und Gastauftritte bei

Veranstaltungen und in Shoppingcentern und im letzten Jahr je zwei Dinner im Frühling, Sommer und Herbst auf dem Stanserhorn natürlich immer mit den eigenen Produkten.

Die Idee, eine Plattform für mehrere Be- triebe zu entwickeln, kam Rob Furger vor über 20 Jahren bei Spaziergängen mit seinen Söhnen durch das Drachenried. Er entdeckte viele Bauernbetriebe, die sich auf Nischenprodukte spezialisiert hatten. Bald war ihm klar, dass es eine Möglichkeit geben musste, diese innovativen, regionalen und zum Teil exklusiven Produkte unter einem gemeinsamen Label an die Konsumenten zu bringen, denn für jeden einzelnen Betrieb wäre das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht optimal gewesen. «Ich musste da und dort etwas Überzeugungs- arbeit leisten. Aber der Sinn hinter der Sache war jeweils überzeugend genug und der Erfolg gibt uns Recht.»

«Wir Drachenriedler sind eine freie Gemeinschaft und haben keine festen Strukturen und kennen keine Mitgliederbeiträge. Wir planen unsere Aktivitäten und Veranstaltungen gemeinsam und teilen uns die Kosten kameradschaftlich», dies ist sicherlich auch einer der Erfolgsfaktoren, erläutert Rob. Als Gründer und Betreiber von Drachenried.ch erbringt er seine Leistungen ehrenamtlich und unentgeltlich. «Für mich eine Herzensangelegenheit mit Sinn und Nutzen für die Gemeinschaft».

“Ein wunderbares Hobby und schöner Ausgleich”, so Röbi, wobei ihm seine vielfältigen beruflichen Erfahrungen in der Unternehmensentwicklung, im Marketing- und Technologiebereich natürlich zugutekommen.

Das Angebot von Drachenried.ch besticht durch die Vielfalt der acht Betriebe. Je nach Saison, Verfügbarkeit und Nachfrage kann das Sortiment variieren. Die Angebotsliste ist ellenlang, lassen Sie sich beim Stöbern auf www.Drachenried.ch inspirieren. Soll- ten Sie eine spezielle Anfrage haben, wer- den Sie auf allen Höfen beraten. Ein ent- sprechendes Online-Formular steht am Ende jeder Hofseite auf der Webseite zur Verfügung.

Und wer denkt, bei Drachenried gehe es nur um landwirtschaftliche Produkte, dem empfehlen wir einen Blick auf die Beriebsseite von IvOlum. Für gemütliche Stunden zu Hause oder als einzigartiges Geschenk überzeugen die Strausseneierlampen wie auch die Straussenleder-Produkte mit ihrer Einzigartigkeit von IvOlum von Ivo Barmettler.