Von der Metzg in die Hosentasche

Auf unserem Betrieb werden jährlich ca. 20 Tiere geschlachtet. Das Fleisch wird hauptsächlich direkt über unseren Hofladen verkauft. Was nicht für den menschlichen Verzehr gedacht ist, wird zu Hundefutter verarbeitet. 

Die rohen Häute werden gesalzen und in ein Fass eingelegt, damit sie nicht austrocknen. Dieses Rohprodukt wird von mir persönlich nach Steffisburg transportiert, wo es anschliessend von der Ledergerberei Zeller Jörg auf natürliche Weise gegerbt wird.

In einem zweiten Schritt kommen die Häute gegerbt zur Firma Emme Leder ins Langnau im Emmental, wo sie ein weiteres Mal zusammen mit anderen Ledern weichgetrommelt werden. Mit der Firma Emme Leder habe ich einen kompetenten Partner an meiner Seite, welcher die fertigen Leder nach meinen Wünschen einfärbt und zu Gürtel, Taschen, Portemonnaies, Velotaschen usw. verarbeitet.

Interessiert? Vereinbare einen Termin und ich zeige dir gerne meine Produkte.